Freitag, 27. Juli 2012

Juhu! Meine eigene Kameratasche!

.. und erste Tasche überhaupt.*huch*



Ich bin total aus dem Häuschen - gestern im Farbenmix Newsletter habe ich von dem neuen Ebook von Echt Lecker gelesen - die Kameratasche TheJo und TheJa. 
Dank der heutigen Zahlungsmöglichkeiten konnte ich mir das Ebook gleich ausdrucken und die Stoffvorräte durchwühlen. Einen Stoff für das Innenfutter hatte ich noch, für Aussen brauchte ich was robustes, am besten Cord. 
Also los zum Stoffladen. 
Ich erzähl jetzt nicht die Geschichte vom gemeinen Poller, welcher sich mir beim Durchlassen eines anderen Autos in den Weg gestellt hat. *grummel*
Vor Ort waren dann auch die richtigen Stoffe schnell zusammengesucht und ab gings nach Hause.  

Da mussten dann erstmal die Schnittmuster angepasst werden. Mag ich eigentlich nicht, ging aber nicht anders. Madam ist ja bequem. 
Meine DSLR hat einen extra Batteriegriff, auf den ich auch ungern bei Fototouren verzichten möchte. Das waren dann nochmal 5 cm extra. Also gestern den Schnitt umgetüftelt. 
Dann war leider keine Zeit mehr zum nähen. :(
Also heute endlich an die neue, alte Nähmaschine, welche ebenfalls gestern kam. 
Sicherlich war es nicht unbedingt das beste Projekt um die Maschine auszuprobieren, aber was solls. 
Nicht alle Nähte sitzen akurat, aber dafür ist es meine erste Tasche! Und ich mag sie so, wie sie ist. 

Da wir im diesjährigen Urlaub leider auf sämtliche Vertikalaktionen aufgrund meiner Murmel verzichten, will ich wenigstens eine Fotosafari machen, dafür ist die Tasche dann ideal!


Ebook: Fototasche TheJo und TheJa von EchtLecker bei farbenmix

Und bevor ich´s vergesse: Auf EchtLecker gibt es zur Feier des Ebooks eine TheJo zu gewinnen!

Update 28072012
Bei Xe habe ich heute dieses schöne Jahresprojekt gefunden. Da passt meine Tasche gut mit rein, wie ich finde.
"Trau Dich!"

Mittwoch, 25. Juli 2012

Eine Babydecke für den Nachwuchs


Ich habe lange hin und her überlegt, was man den für den Zwerg so alles sinnvolles nähen kann. Ein Babyquilt klang gut.

Patchwork ist nun wirklich nicht mein Ding, also musste es ein einfaches Design werden. Und bitteschön auch ohne die obligatorischen Babystoffe in Pastelltönen. 

Für unser "angebliches Mädchen" hatte ich schon einige Stoffe zusammen getragen, alle mehr oder weniger rot - wenn schon, denn schon! 
Die Diagnose Junge setzte mich da wieder zurück an den Anfang. 

Auf der Homepage von miss tiffy wurde ich dann, jedenfalls was eine schöne Anleitung angeht, fündig.Die Decke ist, mit einer nicht so zickigen Maschine, wie der meinigen, sicherlich an einem Tag genäht. Auch die bewusst krummen Linien fand ich sehr sympatisch und geben der Decke meiner Meinung nach einen persönlichen Touch.
Wobei ich hier nur die weißen Zwischenstreifen so abgesteppt habe, mehr hätte einerseits die Maschine nicht mehr geschafft (und ich mit ihr) und so ist die Decke noch etwas voluminöser. Denke ich zumindest.

Auch eine schöne Serie Charm Squares waren schnell gefunden, hier in Deutschland jedoch nicht mehr erhältlich - und wegen einem Pack aus Übersee bestellen? Nee, sollte doch schnell gehen!
Ein Besuch im schwedischen Möbelhaus brachte dann Abhilfe - bis auf die weißen Streifen sind alle Stoffe von I*ea. Auch die unterschiedlichen Stoffqualitäten gefallen mir inzwischen sehr gut, da bleibt die Decke für den Zwergen interessanter. Hoffe ich zumindest. 
Damit er sich auch mal schön in die Decke kuscheln kann, habe ich für die Rückseite eine Fleecedecke benutzt - ebenfalls von.. ihr wisst schon. 

Und nun ist sie fertig, das erste Mal komplett gewaschen und wartet auf ihren neuen Besitzer. ;) 
Sie hat Ecken und Kanten, der Fleecestoff auf der Rückseite hat sich durch den fehlerhaften Transporteur der Maschine ein paar Mal in Falten gelegt. Aber was solls: Sie ist meine Decke für unseren kleinen Jungen.


Dienstag, 24. Juli 2012

Eine neue alte Nähmaschine ;)

Letztes Wochenende war es dann so weit: 
Die Singer 7422 meiner Schwiema hat nun komplett den Geist aufgegeben. 

"Geradeaus" geht noch, jedoch ist die Stichbreite reine Glückssache. Und auch nur bei soliden Stoffen. Alles andere wird gar nicht mehr angewählt. Also kommt zu dem schon bekannten Problem mit dem Transporteur warscheinlich noch ein Elektronikproblem hinzu. *seufz*
Ich hab mich dann mal mit meinem Jersey in die Handarbeitsecke verzogen um wieder traditionell zu nähen. Und dabei habe ich so viele Ideen im Kopf. Menno.

Der Herr filzekater konnte das jedoch nicht auf sich beruhen lassen und nachdem die Singer einmal auseinander und wieder zusammengesetzt und für "tot" erklärt wurde, verschwand er im Arbeitszimmer um mir eine Weile später meine "neue" Maschine zu präsentieren. 
Da ich Aufgrund des erwarteten Nachwuchses momentan nicht bereit bin, eine vierstellige Summe für eine Nähmaschine auszugeben, war klar: Es muss eine alte, unverwüstliche werden. 
Und so präsentierte er mir eine Pfaff 1222, ganze 14 Jahre älter als ich, welche nach ausführlichem Studium der Bedienungsanleitung als eindeutig passend eingestuft wurde. :)

Und nun warte ich auf das gute Stück und beobachte schon ganz hibbelig die Sendungsverfolgung online. 
Bald, bald!

Dienstag, 10. Juli 2012

Und noch ein Schnuffeltuch

Die Feindiagnostik brachte Ende Juni neben einem komplett unauffälligem Befund auch das eine ans Tageslicht: Es wird doch ein Junge. 
Also doch nichts mit Luisentuch... Eine "männliche" Farbe muss her - jedenfalls meint das der Papa. 
Stoffe für Jungen sind hier noch schwerer zu finden als Stoffe überhaupt. Jedenfalls wenn man nicht das kitschige Babyblau mit Sonne Mond und schlafenden Bären will. 
Der Besuch bei den Eltern in Dresden Anfang Juli war da schon ergiebiger. Und so ist diese Woche dieses Schnuffeltuch für unseren kleinen Krümel entstanden: 

Ich sehe gerade, ich sollte es noch einmal bügeln ;)
Dieses Mal bin ich nicht so zufrieden, die Nähte sind nicht hundertprozentig, da meine Second Hand Maschine, welche früher zum Quilten benutzt wurde und dadurch scheinbar vollkommen verzogen ist, in unterschiedlichen Stichlängen genäht hat. Aber Hauptsache, dem Krümel gefällt es. 
Natürlich ist auch wieder ein Stück Knisterfolie eingenäht, damit alles schön raschelt. ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...