Dienstag, 26. März 2013

1 Jahr - 1 Decke

Herzekleid hatte kürzlich zu einer tollen Aktion aufgerufen und nachdem ich eine Nacht darüber schlafen musste, war klar, hier versuche ich mitzumachen.



Wie das meist so ist, hatte ich auch gleich eine "Vision" im Kopf: Streifen sollten es werden. In unterschiedlichen Dicken und unterschiedlichen Längen aneinander genäht. Das dürfte auch ich als komplett *nicht-Patchwork-tauglich-da-zu-ungeduldig* hinbekommen. Vielleicht bekomme ich sogar einen Farbverlauf hin, ich überlege zuerst nur Streifen zu nähen und erst gegen Ende das Ganze zu einem Top zu vernähen. Macht das Sinn?

Bei meinem ersten Deckenprojekt stand ich ja etwas auf Kriegsfuß mit der damaligen Nähmaschine (*hust*, das wird sich doch hoffentlich dieses Mal nicht wiederholen *neue alte Maschine schräg anschau*), so das das Binding und die Rückseite... na ja, sprechen wir lieber von Erstlingswerk. Wie war das, schief ist englisch...?

Doch ich muss gestehen, das meine Stoffreste recht mager sind. Einerseits habe ich bis jetzt (und der Mann wird stöhnen, wenn ich es nicht auch weiterhin tue) viel Reststoff weggeworfen, andererseits sind hier in der letzten Zeit meist Sachen zum Anziehen entstanden und dehnbare Stoffe sind sicherlich für solch ein Projekt ungünstig, oder? DOCH wir haben ja ein ganzes Jahr Zeit und so denke ich, das sich da schon noch der eine oder andere Rest ansammeln wird, ansonsten dürft ihr mich mit euren ungeliebten Resten überschütten :D.

Beim nachsinnen über dieses tolle Projekt viel mir auch dieser "Rest" wieder ein:



Das Paket steht nun auch schon eine Weile hier und soll zu einer Decke für den Junior verarbeitet werden. Ich gebs zu, ich bin manchmal schlichtweg zu faul, passende Kombistoffe zu suchen. Und wozu gibt es ganze Kollektionen? Natürlich fehlt da irgendwie der Kick, ob am Schluss auch alles passt, aber damit kann ich  momentan ganz gut leben ;).
NATÜRLICH hat diese Decke noch ein wenig mehr Zeit als ein Jahr, Junior muss dafür noch kräftig wachsen. Aber es schadet ja bekanntlich nicht, sich frühzeitig einen Plan zu machen, nech? Auch wenn die praktische Umsetzung dann wieder in letzter Minute geschieht.

Mit diesem Brainstormingschaue ich noch mal kurz beim creadienstag vorbei und
verabschiede ich mich für heute Abend.

Dienstag, 19. März 2013

Der neue Geldbeutel...

... nach dem Freebook Wildspitz von creat.ING[dh] ist endlich fertig.
Hier habe ich wirklich eine ganze Weile geschwitzt, man soll solche Projekte eben wirklich nicht nur zwischen Tür und Angel versuchen zu nähen.
Aber es gibt einen Nahttrenner... und den brauchte ich hier ein paar Mal: Zuerst habe ich nicht kapiert, wie das kleine RV Fach funktioniert. Einmal verkehrt zusammen genäht war dann alles klar und beim zweiten, nein dritten Anlauf (im zweiten Anlauf habe ich ein Stück vom Innenfutter mit angenäht) hat dann auch alles gepasst.
Die Seitenteile habe ich zunächst auch vergessen anzunähen. Sah doch gleich komisch aus. Ich hatte einfach eine Seite meines ausgedruckten Ebooks übersprungen, gibts das?
Also wieder auftrennen und Seitenteile einfügen.
Puh, nun ist aber auch erstmal gut. ;)



 Damit ich mich an diese Odysee erinnere, habe ich ein Totenkopf Label auf die Innenseite genäht. Ein Einzelstück ist das definitiv. ;)





Aber versteht mich nicht falsch: Das Ebook ist super und auch gut erklärt. Es war nur für mich kein Projekt, das ich "nebenbei" erledigen konnte. Wobei das nie eine gute Idee ist, egal bei was.

Naja, man lernt nie aus. ;)
Und nun ab zum Creadienstag damit.

Liebe Grüße!

Heute gibt es ... klimperklein´s Strampelhose


Hach, ich bin verliebt!
Natürlich verliebt in meinen kleinen Mann. ;)
Aber auch verliebt in die Strampelhose von klimperklein. 
Ich muss gestehen, das ebook gammelt hier schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Festplatte. Nun endlich hat es Zeit und Umstand ergeben, das ich mich mal ausgiebig damit befasst habe (es also einmal komplett gelesen habe) und es danach gleich umsetzen musste. Denn wenn ich das wieder aufschiebe...

Also schnell den Stoff zugeschnitten und auf die Front noch die süße Maus vom Katerchen Knickohr appliziert, die ich ja leider nicht sticken kann. Ich wollte zuerst noch den Text dazu schreiben (Der Kater lässt das Mausen nicht), konnte mich dann aber doch überreden lassen, das zu lassen. Sonst wäre die Hose warscheinlich als UFO gestorben.

Gestern abend dann noch alles schnell zusammengenäht (ging wirklich super schnell und easy) und tada! 

 Der marinefarbene Sweat war noch von hier übrig. So können Papa und Sohnemann im Partnerlook gehen. ;)
Da ich am Ende doch etwas Angst hatte, das Ganze könnte trotz Appli etwas zu düster wirken, habe ich weiß-hellblaue Bündchen und einen weiß-blau-braun gestreiften Jersey zum füttern verwendet.
Zusammen mit einem weißen Pulli sieht das gar nicht so dunkel aus. 

 Bei der Maus habe ich den Schwanz vergessen. Schrecklich oder? Also schnell improvisiert, das Schwänzchen nachträglich angenäht und die Naht mit einem Knopf verdeckt. 

Sohnemann ist heute auf den Tag vier Monate alt und die Gr. 62 lohnt sich nicht mehr zu nähen. *stolz* Deshalb hier gleich Größe 68. 

Irgendwie habe ich momentan einen dummen Verdacht: Sohnemann ist knatschig, sabbert wie verrückt, kaut auf der Hand und allem verfügbarem und schläft unruhig. Ist da vielleicht ein erster Zahn im Anmarsch?
Bitte nicht, ich liebe dieses zahnlose Lachen. ;)

So, nun aber ab zu M4B

Liebe Grüße!

Montag, 18. März 2013

Gestatten? Kater Schorsch

Sonja von Schönes von Emilu hatte letzte Woche zu einem spontanen Probenähen aufgerufen und ich musste natürlich "Hier!" schreihen. ;)
Als ich dann die Anleitung bekam, musste ich schmunzeln: Katerchen Knickohr passt natürlich wie die Faust aufs Auge zu meinem Blognamen.
Aber er hat Vorteile im Gegensatz zu unseren drei lebenden Exemplaren: Haart nicht, liegt nicht unerlaubt im Kinderbett... 
Da ich leider nicht im Besitz einer Stickmaschine bin, musste das Gesicht appliziert  bzw. mit der normalen Nähma aufgenäht werden. Puh, was habe ich geschwitzt. Mit einem Bein die Babywippe geschaukelt, damit der Sohnemann endlich seinen Mittagsschlaf macht und mit den restlichen Extremitäten irgendwie die Nähmaschine bedient. Aber es hat geklappt und als der Mini wieder aufgewacht ist und das Gesicht auf dem Stoff gesehen hat, hat er gelacht. Was will man mehr?
Und hier ist er nun: "Kater Schorsch"





Die Latzhose gehört nicht zum Ebook dazu, musste aber für einen richtigen "Schorsch" einfach sein.

Das Ebook Katerchen Knickohr bekommt ihr seit dem letzten Wochenende hier und hier.
Danke nochmal an Sonja für das Vertrauen und die Möglichkeit des Probenähens!

Liebe Grüße an Euch alle.

Samstag, 16. März 2013

Frühlingshaftes Probenähen: Lilian

 

Wenn der Frühling sich dieses Jahr schon so sehr bitten lässt, müssen wir wenigstens in Haus für frühlingshafte Stimmung sorgen. 
Dies dachte sich sicherlich auch Kristina von LunaJu und hat ein neues Free Book entworfen. 
Mit Lilian zaubert man ratz fatz aus einer ollen, leeren Konservendose ein süßes Mitbringsel, Blumenvase oder wie in meinem Fall Stiftebehälter. ;)






Liebe Kristina, vielen Dank, das ich für Dich probenähen durfte. Es hat mir riesigen Spaß gemacht!

Das Freebook Lilian bekommt ihr ab 21.03.2013 bei farbenmix. 

Liebe Grüße

Mittwoch, 13. März 2013

WIP KITA - Ordner

Auch wenn es bei uns noch ein dreiviertel Jahr hin ist - Mutti muss vorbereitet sein:
Aus diesem Grunde möchte ich schon jetzt einen KITA Ordner für den Lütten nähen. Falls ihr nicht wisst, um was es sich handelt: In solch einem Ordner werden die Kunstwerke der Winzlinge, sofern zweidimensional, aufbewahrt. Damit die Kleinen ihren Ordner auch schnell alleine finden, sollen die Eltern das gute Stück fein verzieren.
Aus diesem Grunde hatte ich kürzlich grünen Filz gekauft. Find ich schön griffig.
Und dazu der Bärenstoff? Und dieses Webband? Ich bin unschlüssig, was sagt Ihr dazu?


Dienstag, 12. März 2013

my kid wears FRIDA today....

Ja, auch wenn wir hier einen kleinen Jungen haben, passt Frida vom Milchmonster perfekt. ;)
Nachdem ich den Schnitt schon vor einiger Zeit gefunden hatte, musste ich nun endlich ans Werk schreiten und dem jungen Mann eine anständige Pumphose aus dem tollen senffarbenen Feincord nähen, der hier schon eine Weile herumdümpelt..
Die süße Löwen Appli habe ich in einem hiesigen Stoffladen gefunden und fand sie farblich mehr als passend. 
Nur leider ist FRIDA in Gr. 62/68 schon etwas knapp für den jungen Mann und den dicken Windelpopo, so das ich demnächst gleich noch eine in Gr. 74/80 nähen möchte. Vielleicht aus dem schönen senffarbenen Sweat, der eigentlich mal für mich sein sollte...
 Ich liebe ja diese kleinen Füße *hihi*
 Langsam geht es hier voran - der Kopf wird schon ganz wacker gehalten und in Bauchlage hebt meistens ein Bein ab o_O


Es entzieht sich mal wieder meiner Kenntniss, warum nur ein Bild bearbeitet hochgeladen wurde?! Hmpf, blöde Technik!

So, jetzt ab damit zu My kid wears und M4B, mal schauen was die anderen heute tragen.

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag!

Sonntag, 10. März 2013

Holländischer Stoffmarkt und Blogger Button

Gestern war nun endlich für mich das erste Mal Stoffmarkt angesagt und ich kann Euch sagen, die Nächte davor waren nicht wirklich von viel Schlaf geprägt. ;)
Nachdem wir den Morgen mit einer Baumpflanzaktion in den heimischen Gefilden zugebracht hatten, ging es dann Mittags flugs gen Dresden. Das trübe Wetter vereitelte alle Pläne, meinem Mann mal etwas meine Heimatstadt zu zeigen, so das wir uns nur auf den Stoffmarkt konzentrierten. 
Ich vorneweg, Mann mit Kind in der Bauchtrage hinterher. :P
Im ersten Moment: Totale Überforderung! So viele schöne Stoffe - eine Pulsuhr wäre hier interessant gewesen. 

 

 Kurz vor Schluss habe ich mich dann noch getraut, ein paar Fotos zu machen - das Gute: die Stoffe waren schon wieder schön gestapelt und nur noch wenige Leute unterwegs. 

Und nun die AUSBEUTE: 

 Eigentlich waren es fünf Beutel - daraus ließen sich aber auch drei machen. ;)

Jerseystöffchen für den Sohnemann sowie für eine kleine Maus im Freundeskreis.


 Overlockgarn - ich habe lange überlegt. Mit meinem weißen Garn komme ich (entgegen den anderen) irgendwie gar nicht klar. Egal wie, beim kleinsten Zug reißt mir die Naht wieder auf. Vielleicht ist das Garn (S*off&S*il) nicht unbedingt das beste und zu unelastisch? Bei 15 Euro für acht Konen konnte ich nicht viel falsch machen, also werde ich dieses Garn mal ausprobieren. Hat damit schon jemand Erfahrung?

 Die Baumwollausbeute - über den Strassenstoff bin ich so glücklich! Genau so einen wollte ich haben! Und wer hat ihn gefunden? Der liebe Mann, während ich wo anders wühlte. 
Der geometrische Stoff musste einfach mit. Keine Ahnung, was das mal wird, aber das Muster ist doch toll, oder? Ebenfalls vom lieben Mann gefunden, ich hatte kurz vorher nur eine andere Farbvariante in der Hand, die mir aber nicht gefiel (rosa). 

 Fleece und Nicki - Die Farben waren einfach schön. Ich mag Grün und in Kombination mit Braun konnte ich bei dem Nicki einfach nicht wiederstehen! Kommentar meines Mannes zum Fleece: Ist der auch Antipilling? - Man sieht, es fruchtet langsam! ;)

 Webbänder - Hier habe ich einen kleinen Tick.... Und das Neongarn wollte ich gerne bei einem Oberteil für mich gewinnbringend einbringen. Mal sehen, was draus wird - den passenden Sweat habe ich nicht gefunden.
 Ein besonderer Schatz für mich: Ein Stöffchen für mich (der einzigste *hust*). Kurz vor Ende sah mal wieder mein Mann diesen Stoff unter einem Stapel hervorlugen und hat mir zwei Meter gekauft, da mein Budget schon erschöpft war und ich nicht die Karte rausholen wollte. *Knutscher an Dich, ja ich weiß das Du mitliest!*  Das wird eine Shelly, da bin ich mir ganz sicher. Der pinke Streifen wiederholt sich nur aller paar Streifen, ein echter Eyecatcher. 


Eigentlich wollte ich Cordstoff für ein paar Krabbelhosen kaufen - ich konnte aber nichts finden. So haben wir gegen Ende diesen Jeansstoff mitgenommen. Ich bin gespannt, wie das als Hose aussehen wird!
 
Und zum Schluss mein Button: Ich habe extra am Freitag noch geklebt und gebastelt - doch es kam mal wieder alles anders als gedacht. Aber beim nächsten Stoffmarkt stehe ich definitiv morgens auf der Matte und dann wird es auch etwas mit dem Zwischenstop im Cafe!

Alles in allem war es ein toller Tag, wenn auch etwas stressig. Ich hätte nie gedacht, das mein Männe so geduldig mit mir zweimal alle Stände abläuft (seine Idee!), Ratschläge und Tips verteilt, das Kind nimmt damit ich in Ruhe schauen kann und mich schlussendlich sogar noch zum Kauf animiert. ;) Hat jemand meinen Mann geklaut und ausgetauscht? :)

Ein paar nette Gespräche konnten wir auch noch führen, auch wenn ich augenscheinlich keinen Blogger erkannt habe. Der einzige Wehmutstropfen sind die Sweat- und Cordstoffe, die ich auf meiner Liste hatte und nicht gefunden hatte. Vielleicht im August?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag! (Hier kommt gerade die Sonne raus trotz angekündigtem Schnee, wir werden uns jetzt das Kind packen und raus gehen.)

Sonntag, 3. März 2013

Kuscheljacke Fehmarn

Schon lange wollte mein Mann eine neue Kuscheljacke haben. Kuscheljacke heißt hier übersetzt: Gefütterte Sweatjacke.
 
Da wir nach einem Shopping Marathon partou nicht fündig werden konnten (irgendwas passte immer nicht) wagte ich mich nun doch ans selber machen.
Der Schnitt Fehmarn von farbenmix passte dafür perfekt.
Also wurde hier geschnippelt, genäht, geflucht, geklebt, gegrübelt und auch geheult (als die Maschine mal wieder zickte).
Die Tatsache, das diese Jacke als Geburtstagsgeschenk geplant war, setzte mich gelinde gesagt noch etwas mehr unter Druck. ;)
Schlussendlich war dann aber alles gut, auch wenn die erste Anprobe seitens des Beschenkten noch mit sämtlichen nicht vernähten Fäden von statten gehen musste.
 Gestern hatten wir dann endlich mal gutes Wetter und konnten auf einem Spaziergang ein paar schöne Fotos machen.


Da die Jacke auch draussen getragen wird, denke ich mal das dass "Danke für die schöne Jacke" dann doch nicht nur Höflichkeit war, sondern die Jacke wirklich gefällt.
Einzig der Reißverschluss am Kragen stört etwas. "Junior hat doch bei seinen Schlafsäcken so einen kleinen Stofflappen drüber, weißt Du was ich meine?" - Ja, ich denke schon. ;) Das werde ich die Tage nochmal nachrüsten.

Stoff: Stoff&Stil
Schnitt: Fehmarn von farbenmix

Sterntaler Stoffverkauf 2013

Da einige von Euch gerade anfragten:
Nein, ich bin kein Insider, nur eine leicht verrückte Mama, die gerne für den Lütten beim Sterntaler Werksverkauf einkaufen geht. ;)
So auch gestern (es gab Frühlingsmode *hust*)
Also habe ich die Mädels mal wieder nach dem Stoffverkauf gefragt und konnte erfahren, das er durch den diesjährigen Umbau / Vergrößerung des Geschäfts erst für den Spätsommer geplant ist.
Es wird aber wieder eine Rundmail für alle verrückten Muttis geben.
Ihr lechtzt wohl auch schon nach den schönen Stöffchen? :P

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Samstag, 2. März 2013

Endlich Sonne!

Puh, langsam zog das graue Wetter aber auch wirklich an den Nerven!
Umso schöner waren dann heute die ersten Sonnenstrahlen, die wir auch gleich für eine Fotosession genutzt haben. Davon aber morgen mehr. ;)
Nun ist endlich der März da und mit dem Jahr geht es gefühlt vorwärts. Nächstes Wochenende ist Stoffmarkt in Dresden, auf den ich mich schon sehr freue. Wenn schon der Sterntaler Stoffverkauf auf den Spätsommer verschoben ist...
Auch sind hier wieder ein paar Talerchen auf mein Nähmaschinenkonto gewandert, was mich natürlich riesig freut.

Gestern sah ich diese vier kleinen Äpfel ganz alleine in der Küche liegen (dürfen ja bekanntlich nicht in die Obstschale) und fand sie arg nackig.
Also geschwind eine kleine Schale aus Textilgarn gehäckelt und die Süßen darin verstaut.
Solche Farbtupfer brauche ich jetzt!

Mein erstes Probenähen habe ich auch hinter mir und ich bin sehr begeistert von dem niedlichem Resultat. Auch dazu später mehr.

Und schlussendlich: Der Feind liest nun hier mit! *grinsel*  Hallo Schatz, schön, das Deine Android App funktioniert. Ja, das Garn ist neu.... war aber im Angebot. ;) Lieb Dich!

Ich wünsche Euch allen noch einen hoffentlich sonnigen Sonntag!



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...